4 Kitas Leverkusen
Bildung + Forschung | Leverkusen
Projekt
Für 4 Kindertagesstätten in Leverkusen im Rahmen eines PPP-Projekts wurde von Seiten der Architektur ein modulares Konzept entwickelt, um eine effiziente und wirtschaftliche Bauweise bei gleichzeitiger Anpassbarkeit an örtliche Gegebenheiten zu ermöglichen.
- Auftraggeber/Bauherr
- Stadt Leverkusen, Gebäudewirtschaft
- Architekt
- Hahn + Helten www.hahn-helten.de
- Art der Nutzung
- Kindertagesstätte
- Leistungszeitraum
- 11/2013 - 07/2016
- Leistungsphasen nach HOAI
- 1 - 8
- Bruttogeschossfläche
- 944 m²
- Kosten technische Anlagen
- 1,3 Mio. Euro
- Anlagengruppen
- Heizung-Lüftung-Sanitär Anlagen
Elektrotechnische Anlagen
Fördertechnische Anlagen - Technische Eckdaten
- Zentrale Warmwasserbereitung im Durchlaufprinzip; Wärmeerzeugung mittels BHKW; Gasbrennwehrtherme im Verbund; Zentrale Lüftungsanlage mit WRG für Gruppenräume; Photovoltaik
Leistungen
Individuelle Ausstattung der baugleichen Grundmodule mit einem zentralen, kompakten Kern für die räumliche und technische Erschließung durch einen Versorgungsschacht mit Treppenhaus und Aufzug. Hauptfokus lag in der großzügigen räumlichen Gestaltung der Gruppenräume mit erweiterbaren Spielflächen auf den Fluren.
Die Gebäudetechnik legte bei den KiTas ihr Augenmerk auf kindgerechte, funktionale und dezente Ausstattung mit Kinderwaschtischen und Toiletten.
Die Wärmeversorgung erfolgte hier je nach örtlichen Begebenheiten und Anforderung, so zum Beispiel über Geothermie und Wärmepumpe, über eine Kombination aus Kraft-Wärmekopplung und Gasbrennwerttherme oder über Fernwärme.
Bilder © Hahn Helten + Assoziierte Architekten GmbH