Trei Studentenappartements Melatengürtel
Wohnen | Köln
Projekt
Neubau eines Gebäudekomplexes bestehend aus einer Tiefgarage mit 2- und 5-geschossig aufgehenden Gebäuden als Studentenwohnanlage in Köln-Ehrenfeld. Es entstanden 153 Appartements, mit gemeinschaftlichen Lernräumen, einer Lobby sowie einer Lounge. Auf dem begrünten Innenhof gibt es Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Die Tiefgarage verbindet die Gebäude.
- Auftraggeber/Bauherr
- Trei Real Estate Köln Ehrenfeld GmbH
- Architekt
- hmp Architekten Allnoch und Hütt GmbH www.hmp-architekten.de
- Art der Nutzung
- Wohngebäude
- Leistungszeitraum
- 03/2014 – 09/2017
- Leistungsphasen nach HOAI
- 1-4 / 6-8
- Bruttogeschossfläche
- 7.550 m²
- Gesamtkosten
- 18 Mio. Euro
- Kosten technische Anlagen
- 2,5 Mio. Euro
- Anlagengruppen
- Heizung-Lüftung-Sanitär Anlagen
Elektrotechnische Analgen
Förderanlagen
Nutzungsspezifische Anlagen
Gebäudeautomation - Technische Eckdaten
- KfW55-Standard; Einzelraumlüfter für innenliegende Nasszellen; rollstuhlgerechter Aufzug
Leistungen
Als Wärmequelle für das Gebäude dient das im Melatengürtel vorhandene Fernwärmenetz. Im Untergeschoss wurde eine Fernwärmestation errichtet, die die zentrale Warmwasserbereitung, eine dynamische Heizgruppe für ein Lüftungsgerät und die statischen Heizgruppen über einen Wärmetauscher (indirekte Fernwärmeübergabestation) mit Heiz-Warmwasser versorgt.
Die Einspeisung der Stromversorgung erfolgt aus dem Niederspannungsnetz der Rheinenergie. Im Untergeschoss wurde im Elektroraum eine Zählerverteilungsanlage als Doppelstockzählanlage gem. Technischen Anschlussbedingungen der Rheinenergie für alle Mietbereiche und die Allgemeinbereiche errichtet.
Das Gebäude wurde mit einem Personenaufzug (900kg / 10 Personen) ausgestattet. Die Ausführung erfolgte als maschinenraumloser Seilaufzug mit einer Fahrgeschwindigkeit von 1m/s. Der Aufzug ist rollstuhlgerecht.
Bilder © Trei Real Estate GmbH