Interimsleitstelle Feuerwehr Stadt Köln
Gesundheit + Pflege | Köln
Projekt
Die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Köln wird zurzeit saniert bzw. modernisiert. Durch diese Baumaßnahme wurde der Bau einer „Interimsleitstelle“ notwendig. Im Gebäude der Interimsleitstelle wurden 24 Arbeitsplätze zur Bearbeitung von Notrufen geplant. Das Gebäude wurde so hergerichtet, dass die Bearbeitung der Notrufe uneingeschränkt und in Anlehnung an die bisherige Leitstelle erfolgen kann.
- Auftraggeber/Bauherr
- Berufsfeuerwehr Köln
- Architekt
- Berufsfeuerwehr Köln
- Art der Nutzung
- Leitstelle Feuerwehr
- Leistungszeitraum
- 10/2019 - 10/2021
- Leistungsphasen nach HOAI
- LP1 - LP9
- Bruttogeschossfläche
- 1.320 m²
- Gesamtkosten
- 1,25 Mio. Euro
- Kosten technische Anlagen
- 710.000 Euro
- Anlagengruppen
- Lufttechnische Anlagen
Elektrotechnische Anlagen
Gebäudeautomation - Technische Eckdaten
- Netzersatzanlage mit 160 kVA und einer Überbrückungszeit von 72 h; USV mit 40 kWp und einer Überbrückungszeit von 1 h; Steuer- und Regelung der Anlagen über die Gebäudeautomation; Heiz-, Kühldecken; BMA nach DIN VDE 0833; Einbruchmeldeanlage
Leistungen
Das Gebäude erhielt einen neuen Niederspannungsanschluss der Rheinischen Netzgesellschatz, sowie eine neue Elektroinstallation im Gebäude. Des Weiteren wird das Gebäude durch eine Netzersatzanlage und einer USV-Anlage sicherheitsversorgt. Somit kann das Gebäude bei einem Stromausfall Autark versorgt werden und der Leitstellenbetrieb im Kriegsfall aufrechterhalten werden. Durch die USV-Anlage werden Netzschwankungen reduziert sowie ein kurzzeitiger Ausfall der Arbeitsplätze verhindert.
Im Gebäude wurde eine Brandmeldeanlage, Einbruchmeldeanlage und eine Wachdienstanlage installiert. Alle Anlagen kommunizieren übergreifend mit den angrenzenden Gebäuden der Feuerwehr.
Alle technischen Anlagen werden über die neu geplante Gebäudeautomation gesteuert. Störmeldungen werden ebenfalls erfasst und werden zentral ausgegeben.
Die Beheizung des Gebäudes erfolgt über einen neu errichteten Gasanschluss sowie einer neuen Heizungsanlage. Für die Kühlung in den Sommermonaten wurde eine Kühldecke installiert.
Bild Banner © Stadt Köln / Bilder Technik © IB Heiming