Neubau Schulzentrum Tannenbusch
Bildung + Forschung | Bonn
Projekt
Neubau eines Gebäudes mit Realschul- und Gymnasiumteil mit gemeinsamer „Mitte“. Beide neuen Schulteile erhalten einen Bereich für Fachklassenräume mit moderner technischer Ausrüstung.
Eine Clusterstruktur mit Vorbereitungsräumen und angrenzenden Klassen ermöglicht moderne und flexible Unterrichts- und Lernformen. Großzügige Fensterflächen ermöglichen eine positive und helle Atmosphäre passend zu der großen Aula.
- Auftraggeber/Bauherr
- Stadt Bonn
- Architekt
- BAURCONSULT & kplan AG www.baurconsult.com www.kplan.de
- Art der Nutzung
- Schule
- Leistungszeitraum
- 04/2020 – vor. 2027
- Leistungsphasen nach HOAI
- 1 - 8
- Bruttogeschossfläche
- 23.454 m²
- Anlagengruppen
- Heizung-Lüftung-Sanitär Anlagen
Elektrotechnische Anlagen
Fördertechnische Anlagen
Gebäudeautomation - Technische Eckdaten
- Photovoltaikanlage mit >200 kW peak Leistung, Fachklassenräume mit umfangreicher technischer Ausstattung
Leistungen
Im laufenden Betrieb wird auf dem Schulhof des Bestandsgebäudes die neue Schule aufgebaut. Nach Fertigstellung wird das Bestandsgebäude abgerissen, um Platz für den neuen Schulhof zu schaffen.
Während der Baumaßnahme sind diverse Interimslösungen für Pausenflächen und Entwässerung vorgesehen unter Beachtung der Brandschutzanforderungen und Zugänglichkeit der Gebäude für Feuerlöschfahrzeuge und schwere Baugeräte.
Die Schule ist in einem Wasserschutzgebiet verortet und erfordert besondere Anstrengungen bezüglich der Entwässerung. Eine Dachbegrünung mit großer Photovoltaikanlage ist vorgesehen.
Bild © BAURCONSULT & kplan AG