Erneuerung CAS Verkabelung an 23 Kölner Schulen
Bildung + Forschung | Köln
Projekt
Modernisierung der anwendungsneutralen Verkabelung an 23 Kölner Schulen im Rahmen des Digitalpaktes des Bundes. Dieses Förderpaket des Bundes, fördert die Investition in die bestehende Netzwerkinfrastruktur.
- Auftraggeber/Bauherr
- Stadt Köln
- Art der Nutzung
- Schulen
- Leistungszeitraum
- 03/2021 - vor. 2025
- Leistungsphasen nach HOAI
- 1 - 9
- Kosten technische Anlagen
- 6,9 Mio. Euro
- Anlagengruppen
- Starkstromanlagen
Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen
Leistungen
Das Förderpaket des Bundes, fördert die Investition in die bestehende Infrastruktur. Daher ist die vorhandene anwendungsneutrale Verkabelung, als auch die zugehörende Stromversorgung für die IT-Endgeräte und Datenstützpunkte zu modernisieren. Hierzu sind je nach bisherigem Zustand und Alter der Verkabelung, Erweiterungen oder der Austausch und teilweise der Rückbau der alten Infrastrukturen durchzuführen.
Die Arbeiten werden im laufenden Betrieb durchgeführt. Hierzu bedarf es einer engen Abstimmung mit Bauherrn, Nutzern (Schulen) und den Auftragnehmern. Des Weiteren ist es wichtig den Bestand zu erhalten und die neue Infrastruktur parallel zur bestehenden Struktur aufzubauen. Nach
Fertigstellung der Baumaßnahmen werden die bestehenden Anlagen, welche ggfs. nicht weiter benötigt werden, zurückgebaut.
Bilder © IB Heiming