Neubau Gymnasium Heinzelmännchenweg
Bildung + Forschung | Düsseldorf
Projekt
Am östlichen Rand des Entwicklungsgebietes Grafental in Düsseldorf entsteht der Neubau Städtisches Gymnasium Heinzelmännchenweg, ein vierzügiges Gymnasium. In Verlängerung der Hohenzollernallee entsteht ein neuer lebendiger Quartiersplatz, der sowohl öffentlicher Durchgang zur Bahnquerung als auch Adresse des Gymnasiums Heinzelmännchenweg und der Sporthalle ist.
- Auftraggeber/Bauherr
- Landeshauptstadt Düsseldorf
- Architekt
- Gina Barcelona Architects (Barcelona) & SHA Scheffler Helbich Architekten (Dortmund) www.ginabarcelona.com | www.sha.de
- Art der Nutzung
- Schule
- Leistungszeitraum
- 05/2021 - vor. 02/2026
- Leistungsphasen nach HOAI
- 1 - 3 / 5 - 9
- Bruttogeschossfläche
- Schule 16.000 m² + Sporthalle 10.000 m²
- Gesamtkosten
- 65 Mio. Euro
- Kosten technische Anlagen
- 3,3 Mio. Euro
- Anlagengruppen
- Starkstromanlagen
Fernmelde- & Informationstechnische Anlagen
Förderanlagen - Technische Eckdaten
- Netzstation; Photovoltaikanlage; Brandmeldeanlage; Sichrheitsbeleuchtung; Sprachalarmierungsanlage; Außenbeleuchtung; Pausenhöfe und Sportflächen auf dem Dach; Anspruchsvolle Planung eines Blitzschutzes
Leistungen
Das Schulgebäude besteht aus fünf Cuben, mit einer Magistrale, sowie einem Übergang zur Dreifachsporthalle auf zwei Ebenen.
Durch den Zuschnitt des Baugrundstücks besteht die Erfordernis, die Pausenhöfe auf den Dachflächen anzuordnen. Freie Dachflächen werden für Photovoltaikanlagen genutzt.
Auf der Dachfläche der Sporthalle werden Sportflächen angeordnet. Die Fassaden werden mit Steckmetallkonstruktionen versehen, die zum Teil mehr als fünf Meter über die Dachflächen hinausragen, sodass in Kombination mit der Nutzung der Dachflächen eine anspruchsvolle Blitzschutzanlage umgesetzt wird. Für das Gebäude wird eine DGNB-Zertifizierung mit die entsprechenden Anforderungen der technischen Gebäudeausrüstung realisiert.
Die Auswahl der sichtbaren Ausstattungselemente folgt der anspruchsvollen Architektur, unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte.
Bild Banner © SHA Scheffler Helbich Architekten und GINA Barcelona Architects, Bild 1 © Wollenweber Architektur, Bild 2 ©mvm-starke-architekten